Home Veranstaltungen Klassik & Kultur Literatur Robert Jasper live - Bergsteigen am Ende der Welt
Literatur

Robert Jasper live - Bergsteigen am Ende der Welt

Robert Jasper - 21.12.2021

IMG Robert Jasper gehört zu den führenden Extrembersteigern weltweit. Im extremen Alpin-Bereich und im Eis und Mixedgelände setzt er neue, internationale Massstäbe. Im Museum Wiesbaden präsentiert das NATOURALE-Jurymitglied nun seinen neuesten Vortrag. Karge Felswände, vereiste Gipfel und stürmische Höhen: Robert Jasper, Extrembergsteiger und Eiskletterer, berichtet live und mit spektakulären Aufnahmen von seinen Erlebnissen am Berg. 17 Mal hat er die weltberühmte Eiger-Nordwand auf verschiedenen Routen durchstiegen, er kennt Geschichten und historische Hintergründe um diesen Gipfel wie kaum ein anderer. 2016 bestieg er die Turret NO-Wand auf Baffin Island in der Kanadischen Arktis, wo er mit selbstkonstruierten Carbon-Schlitten unterwegs zu den Big Walls im Reich der Eisbären war. Und dann schlug er Pickel und Steigeisen in das Eis des „Monte Sarmiento“ in Feuerland. Schlechte Wetterbedingungen ließen erst den vierten Besteigungsversuch glücken, ein schwieriger Anstieg zur gewaltigen Eispyramide am Ende der Welt.